Trägerverein

Träger der Waldschule Degerloch ist der „Verein zur Förderung der Waldschule Degerloch e.V.“, der im Jahr 2022 sein 70-jähriges Jubiläum feierte. Er ist die rechtliche, körperschaftliche und organisatorische Grundlage der Schule.
Mitglieder des Vereins sind die Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Waldschule, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

Organe des Vereins sind:

• Der ehrenamtlich tätige engere Vorstand, der den Verein nach außen vertritt. Ihm gehören die Vorstandsvorsitzende, deren Stellvertreter und der Vorsitzende des Verwaltungs- und Finanzvorstandes an. Der Vorstand bestellt für die Führung der laufenden Geschäfte einen Geschäftsführer.
  • Der Vorstand besteht aus der Vorsitzenden, ihrem Stellvertreter, dem Vorsitzenden des Verwaltungs- und Finanzausschusses, dem Verbundschulleiter, einem Vertreter der fördernden Mitglieder, dem oder der Vertrauenslehrer der Lehrerschaft und seinem Stellvertreter sowie dem Vorsitzenden der Elternvertretung und seinem Stellvertreter. Der Vorstand tagt mehrmals im Jahr.
  • Die Mitgliederversammlung, die in der Regel einmal jährlich tagt, beschließt über die Wahl des Vorstandes, die Feststellung des Haushaltsplanes, die Genehmigung der Jahresrechnung usw.
Dr. Susanne Eisenmann
Vorstandsvorsitzende
Ministerin für Kultus, Jugend und Sport a.D.
Thomas Janssen
Stellvertretender Vorsitzender
Rechtsanwalt
Dr. Martin Sorg
Vorsitzender Finanzausschuss
Wirtschaftsprüfer

Satzung

Bei der Mitgliederversammlung am 27. November 2014 wurde für den Trägerverein einstimmig eine geänderte Satzung verabschiedet.

Die Satzung steht [ hier ] zum download bereit

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 23. November 2023 statt.

Verein zur Förderung der Waldschule Degerloch e.V.
Georgiiweg 1

Tel.: 0711 / 80 66 97 - 97