Arbeitsgemeinschaften (AGs)

An der Waldschule bieten wir eine Vielzahl von AGs, in denen unsere Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend forschen, erleben und lernen. Sie bereichern das Schulleben und fördern Fähigkeiten, die im Unterricht nicht in der Vielseitigkeit angesprochen werden können. Im Rahmen der AGs werden individuelle Interessen, Fähigkeiten und Begabungen gefördert und Horizonte erweitert. Dies alles geschieht ohne Leistungsdruck, so dass sich die Schülerinnen und Schüler experimentierfreudig ausprobieren können. Daneben können sich hier Freundschaften über den Klassenverbund hinaus bilden, da Kinder aus unterschiedlichen Klassenstufen aber mit ähnlichen Interessen zusammenkommen. Auch können die Schülerinnen und Schüler ihren Bewegungsdrang in vielen AGs ausleben und ihre Motorik schulen. Weitere Ziele sind Spaß und Freude, das Erleben von Gemeinschaft und die Stärkung von sozialer und emotionaler Kompetenz.

Die Waldschule bietet für alle Schularten eine Vielfalt an unterschiedlichen AGs an. Grundsätzlich handelt es sich bei AGs um freiwillige Angebote.
Besonderheit an der Realschule: Die AGs sind in der Realschule in der Klasse 5 und 6 in das Ganztageskonzept integriert. Diese so genannten Pflicht AGs (Mittwoch und/oder Freitag) gehören zum regulären Nachmittagsunterricht und sind somit ein fester wöchentlicher Bestandteil.
Neben den AGs an den Nachmittagen gibt es in den Mittagspausen ein vielfältiges AG-Angebot für die weiterführenden Schulen.
Die AG-Angebote der Grundschule ergänzen die Nachmittagsbetreuung und sind Bestandteil des Betreuungspaketes.

Angeboten werden die AGs von Lehrerinnen und Lehrern sowie externen Kooperationspartnern. Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern, die unser Angebot erweitern. Sollten Sie Kooperationspartner kennen oder selbst als Eltern Interesse an der Durchführung einer AG haben und entsprechende Vorqualifikationen oder Übungsleiterscheine haben, freuen wir uns über eine Info an: silke.brommer@waldschule-degerloch.de.

Informationen zum Anmeldeprozess der AGs erfahren Sie vorab über den Schulmanager.

Im Folgenden finden Sie das AG-Angebot für das Schuljahr 2022/23.
AGs Grundschule
  • Zaubern
  • Kunst
  • Ballspiele