Realschulaufsetzer

Seit dem Schuljahr 2007/08 bietet die Waldschule einen so genannten Realschulaufsetzer an. Durch dieses Angebot können auch Realschüler ohne Französischkenntnisse mit den Wahlpflichtfächern Technik oder „Mensch und Umwelt“ (MUM), wenn sie den Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht haben, in die Oberstufe des Gymnasiums überwechseln und nach drei Jahren das Abitur erwerben. Die zweite Fremdsprache Spanisch, Italienisch oder Französisch erlernen sie in drei Jahren neu. Italienisch als neu beginnende Fremdsprache ist ab dem Schuljahr 2019/20 neu im Angebot. Als Profile für diesen „gymnasialen Zug in dreijähriger Aufbauform“ wurden Bildende Kunst und Naturwissenschaften eingerichtet. Je nach Wahl ist damit Bildende Kunst oder Physik in der Eingangsklasse Kernfach neben den klassischen Hauptfächern.

Für die Waldschule ist dieser Realschulaufsetzer ein wesentlicher Baustein für die Verzahnung von Realschule und Gymnasium, die ja ein Markenzeichen der Schule ist. Die Waldschule bietet damit guten Realschülern die Möglichkeit, an derselben Schule in drei Jahren auch das allgemeinbildende Abitur zu erreichen. Vor 2007 war ein Überwechseln nur für Schülerinnen und Schüler möglich, die schon an der Realschule das Wahlpflichtfach Französisch belegt hatten. Das neue Angebot richtet sich aber nicht nur an die Realschüler an der Waldschule, sondern auch an die Absolventen anderer Realschulen. Seit dem Schuljahr 2008/09 hat die Schule eine eigene Eingangsklasse für Schülerinnen und Schüler aus der Realschule eingerichtet, um die ehemaligen Realschüler spezifischer auf die Kursstufe des Gymnasiums mit übergangserfahrenen Lehrkräften vorzubereiten . Damit bietet die Schule für begabte Realschüler eine Alternative zu den sehr stark nachgefragten beruflichen Gymnasien in Stuttgart. Den „gymnasialen Zug in dreijähriger Aufbauform“ gibt es in Baden-Württemberg nur an sehr wenigen allgemeinbildenden Gymnasien. Um den Übergang von der Realschule an das Gymnasium zu erleichtern, erhalten die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse in Mathematik, Deutsch, Englisch und Physik zusätzlichen Unterricht, in dem Grundlegendes für den Oberstufenunterricht in diesen Fächern aufgearbeitet wird.

Den aktuellen Flyer finden Sie [ hier ]