„Jedes Kind ist anders und einzigartig.”

Realschule

Individuelle Förderung steht im Fokus des pädagogischen Handelns

Schule als Lebensraum zu gestalten unter dem Motto „Lernen – Leben – Miteinander“, dafür stehen wir an der Waldschule Degerloch. Die individuelle Förderung und Forderung unserer Schülerinnen und Schüler steht bei uns an der Realschule dabei besonders im Zentrum. Unser Ziel ist es, für jedes Kind eine geeignete Lernumgebung zu schaffen, so dass es sich nach seinen Fähigkeiten, Interessen und Potentialen entwickeln kann und zu einer individuellen Persönlichkeit heranwächst.

Für individuelle Förderung braucht es besondere Rahmenbedingungen, denen wir in unserer zweizügigen Realschule neben unseren kleinen Klassen durch verschiedene Bausteine gerecht werden:

Lernen benötigt Begleitung und Unterstützung, die wir an der Realschule in den Klassen 5-7 durch den gebundenen Ganztagesbetrieb an vier Nachmittagen bis 15:30 ermöglichen. Dies gelingt durch den ausgewogenen Wechsel zwischen einem verstärkten Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie einem breiten Angebot an AGs, Förderkursen, zuverlässigen Lern- und Entwicklungsgesprächen und zusätzlichen Stunden im künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich. Das individuelle Lernen wird unter anderem in den ISA-Stunden (individuelles Schülerarbeiten) und Freiarbeitsstunden gezielt in den Vordergrund gestellt und durch Fächer wie „Lernen lernen“ unterstützt.

Auch nach dem Wechsel in die teilgebundene Ganztagesschule ab Klassenstufe 8 halten wir an diesem Prinzip fest. Der Unterricht wird hier nach der Kontingentstundentafel unterrichtet. Neben der Binnendifferenzierung fördern wir hier die individuelle Entwicklung zudem durch optionale Übungsnachmittage und AG-Angebote.

Unsere außerunterrichtlichen Aktivitäten, wie verschiedene erlebnispädagogische Tage, Methodentage, Berufsvorbereitung oder unser Suchtpräventionsprogramm ergänzen die fachlichen Inhalte und vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern weitere wesentliche Kompetenzen. Durch das Gesamtpaket an Fähigkeiten werden die Schülerinnen und Schüler so für ihren individuellen Weg im Leben gestärkt.

Eingebettet in den Lebensraum Schule herrscht an der Waldschule ein freundliches und wertschätzendes Miteinander. Unser großes Team der Schulsozialarbeit sorgt durch die Unterrichtsbegleitung in Klasse 5 für einen gelungenen Start in die Realschule. Darüber hinaus bietet die Schule viel Raum zum Spielen, Austauschen oder Ausruhen. Im Schülercafé lernen die Kinder sich in die Schulgemeinschaft verantwortungsvoll einzubringen und die Waldschule als Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens zu verstehen. Durch das Zusammenkommen der unterschiedlichen Schularten wird das Schulleben bereichert. So sind gemeinsam gestaltete Musicals ebenso als Bereicherung zu nennen, wie die Erleichterung der Übergänge oder Wechsel zwischen den verschiedenen Schularten.

Einblicke in den Schulalltag

[ HIER ] erhalten Sie Einblicke in ISA

[ HIER ] erhalten Sie Einblicke in KuMu/ SpoMo

[ HIER ] erhalten Sie Einblicke in AGs