Am Tag nach der Ankunft wurden wir im Collège Salinis, das sich im Herzen der malerischen Kleinstadt Auch befindet, willkommen geheißen. Wir machten einen Stadtrundgang sowie einen Rugby-Workshop und lernten die neben Fußball beliebteste Sportart Frankreichs kennen.
Bereits am nächsten Tag ging es für uns nach Toulouse, auch „Ville Rose“ genannt. Die Großstadt ist durch die verbauten Terrakotta-Ziegeln in mediterrane Rosa- und Orangetöne getaucht. Vorort besichtigten wir auch einen Themenpark der europäischen Luft- und Raumfahrt.
Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien, die diverse Aktivitäten vorbereitet hatten. So besichtigten einige von uns Museen, gingen Bowlingspielen, ins Kino oder besuchten das Volksfest von Auch.
Ein weiteres Highlight war der Kochkurs, bei welchem wir lernten, eine typisch französische Apfeltarte zu machen. Neben dem abwechslungsreichen Programm nahmen wir ebenso am Unterricht im französischen Collège teil.

Der Austausch endete mit einem Abschiedsfest, bei dem sich die Waldschülerinnen und -schüler für die große Gastfreundschaft bedankten. Jede Familie brachte typisches französisches Essen mit, welches dann gemeinsam gegessen wurde. Am Tag der Abreise gab es eine herzliche Verabschiedung, bevor wir die Rückreise antraten.

Jetzt fiebern wir auf das baldige Wiedersehen im Mai hin, wenn unsere französischen Austauschpartnerinnen und -partner uns in Stuttgart besuchen werden.
Ein besonderer Dank gilt den beiden Lehrerinnen Frau Pfeiffle und Frau Zandvliet, die den Austausch organisierten, begleiteten und eine tolle Woche mit uns verbracht haben.