Verein der Freunde und Ehemaligen der Waldschule Degerloch e.V.

Ende 2010 haben wir einen neuen Ehemaligenverein der Waldschule gegründet, der speziell dem Ziel dient, den Kontakt zwischen den ehemaligen Schülerinnen und Schüler und der Waldschule zu halten. Der Verein der Freunde und Ehemaligen möchte auch die Arbeit der Waldschule unterstützen und Mittel für die Verwirklichung pädagogischer Ideen aufbringen, die vom Schulträger sonst nicht finanziert werden können.

Ziele

• Der Verein soll Plattform für Kontakt der Ehemaligen zur Waldschule Degerloch sowie der Ehemaligen untereinander sein.

• Der Verein will über das aktuelle Geschehen an der Waldschule Degerloch informieren und so den Kontakt zu den ehemaligen Schülerinnen und Schülern aufrechterhalten.

• Der Verein will Schülerinnen und Schülern an Hand der persönlichen Erfahrungen seiner Mitglieder in Schulprojekten und in persönlichen Kontakten Hinweise für ihren weiteren beruflichen Werdegang anbieten.

• Der Verein will zur Vermittlung der Tradition und geschichtlichen Entwicklung der Waldschule Degerloch beitragen.

Vorstand

Folgende Personen wurden bei der Mitgliederversammlung am Freitag, den 06. Oktober 2023, in den Vorstand gewählt:

• Vorsitzender: Tillman Jung

• stellv. Vorsitzender: Prof. Dr. Joh. Heinrich von Stein

• Schatzmeisterin: Martina Peter

• Schriftführerin: Nadja Heberle

• Beisitzer: Schulleiter OStD Kai Buschmann, Joachim Hauser (Kassenprüfer), Felix Hahn

Aktuelles

Das nächste Ehemaligentreffen findet im Anschluss an das Sommerfest der Waldschule statt: Am 19.7.24 ab 18 Uhr.
Wir freuen uns auf ein gemeinsames Beisammensein, Schwelgen in alten Erinnerungen und Schaffen von neuen Erinnerungen!

Mitgliederversammlung 2024

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 4. November 2024 statt.

Mitglied werden

Ende 2010 haben wir einen neuen Ehemaligenverein der Waldschule gegründet, der speziell dem Ziel dient, den Kontakt zwischen den ehemaligen Schülern und der Waldschule zu halten.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie unserem neuen Verein beitreten würden. Schon jetzt herzlichen Dank dafür!

Die Beitrittserklärung (Stand 2023/11) finden Sie [ hier ]
Die Beitragsordnung (Stand 2023/11) finden Sie [ hier ]
Unsere aktuelle Satzung vom 08.05.2014 finden Sie [ hier ]

Jahrbuch

Das Jahrbuch der Waldschule Degerloch über das Schuljahr 2022/2023 blickt auf 152 Seiten mit vielen farbigen Bildern auf das vergangene Schuljahr zurück. Events im Schuljahr werden dokumentiert, die Klassen sind mit Fotos vertreten und Ehemalige berichten über ihre Studienerfahrungen und Lebenswege. Die bunte Erinnerung zum Lesen und Blättern gibt es für 7 Euro im Sekretariat der Schule. Es handelt sich um das nun elfte Jahrbuch der Waldschule.

Mitglieder des Vereins der Freunde und Ehemaligen bekommen das Schuljahrbuch kostenlos im Rahmen ihrer Mitgliedschaft zugesandt. Der Beitritt lohnt sich also schon deshalb.

Das erste Jahrbuch erschien 2013 über das Schuljahr 2012/13.

Ehemaligenberichte