Pädagogische Unterstützung

Neben der formalen Bildung liegt uns auch das persönliche Wohl einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers am Herzen. Wo viele Menschen auf einem Fleck sind, bleiben Konflikte nicht aus. Zudem bringen manche Schülerinnen und Schüler auch persönliche Probleme mit. Die Fachschaft Sozialpädagogik hat sich zusammengeschlossen, um für einzelne Schülerinnen und Schüler oder für Schülergruppen ein Netz an Hilfen zu knüpfen. Hierbei handelt es sich um Beratungsangebote bei Problemen mit Schule, Lernen oder privaten Schwierigkeiten.

Zur Pädagogischen Unterstützung zählen die Schulsozialarbeit, die Beratungslehrerinnen und ein Lerncoach.

Team:
•    An der Grundschule: Silke Brommer (B.A. Sozialpädagogin) und Laura Röttgermann (M.A. Sozialpädagogin)
•    An der Realschule und am Gymnasium: Petra Winchester (Diplom-Sozialpädagogin), Isabel Wambera (Diplom-Pädagogin), Isabell Herb (B.A. Sozialpädagogin) und Michael Schwinert (B.A. Sozialpädagoge)
•    Studentinnen der DHBW Fakultät Sozialwesen: Anna-Lena Geiger und Rosaria Reis

Wir sind Ansprechpartner bei persönlichen, familiären oder schulischen Problemen für:
•    Schülerinnen und Schüler
•    Eltern
•    Lehrerinnen und Lehrer
•    Beratungszentren, Therapeuten, Jugendhilfe etc.

Kontakt:
•    über den Schulmanager
•    über Email (nach dem Konzept: vorname.nachname@waldschule-degerloch.de)
•    Nachricht/Brief per Post schicken oder im Sekretariat oder im Lehrerzimmer abgeben
•    Telefonisch 0711/806697-23 oder 0711/806697-0 mit Bitte um Rückruf
•    im Schülercafé (11.10-11.30 Uhr, 13.00-14.00 Uhr, 15.30-17 Uhr)

Hilfe außerhalb der Sprechzeiten:

Außerhalb unserer Sprechzeiten bzw. ergänzend zu unserem Angebot gibt es unseren Kooperationspartner "Nummer gegen Kummer". Hier bietet ein Kinder- und Jugendtelefon und -chat bzw. ein Elterntelefon Beratung und einen Ansprechpartner für verschiedene Sorgen und Probleme.

• [ Hier ] gelangt ihr zu weiteren Informationen zum Schüler bzw. Jugendtelefon.

• [ Hier ] gelangt ihr zu weiteren Informationen zum anonymen Chat.

• [ Hier ] gelangen Sie zu weiteren Informationen zum Elterntelefon.

Die App "Between the lines" bietet ebenfalls verschiedene Hilfsangebote für Kinder-und Jugendliche - kostenlos und anonym!

• [ Hier ] gelangt ihr zu weiteren Informationen zur App.

Silke Brommer und Laura Röttgermann
Isabel Wambera, Isabell Herb, Michael Schwinert, und Petra Winchester
Beratungslehrerinnen
Team:
•    Schwerpunkt Grundschule und LRS-Testung: Birgit Fürtsch
•    Schwerpunkt Realschule und Gymnasium: Kathrin Wünsche

Beratung für Schülerinnen und Schüler, die
•    in ihrem schulischen Alltag über- oder unterfordert sind
•    sich in der Schule und / oder bei den Hausaufgaben schlecht konzentrieren können
•    keine Freude mehr an der Schule haben
•    sich vor Klassenarbeiten oder Prüfungen ängstigen
•    Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen haben
•    Probleme mit Lehrerinnen und Lehrern oder Mitschülerinnen und Mitschülern haben
•    Fragen zu ihrer Schullaufbahn haben
Birgit Fürtsch
Kathrin Wünsche
Kontakt:
•    über den Schulmanager
•    über Email (birgit.fuertsch@waldschule-degerloch.de bzw. kathrin.wuensche@waldschule-degerloch.de)
•    direkt ansprechen
•    eine Nachricht in das Fach im Lehrerzimmer legen lassen
•    über das Sekretariat
•    oder gleich den Anmeldebogen herunterladen und ausgefüllt in einem verschlossenen Umschlag an die Waldschule Degerloch, z.Hd. Birgit Fürtsch bzw. Kathrin Wünsche schicken.

o    Anmeldebogen Grundschule

o    Anmeldebogen Realschule und Gymnasium
Lerncoach Tobias Roese
Schulstress hat viele Gesichter und die schulischen Probleme sollten individuell betrachtet werden.
Folgende Schwerpunkte können in diesem Coaching angegangen werden:
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Motivationsschwierigkeiten
  • Lernschwierigkeiten, -blockaden, -störungen
  • Prüfungs- und Schulängste
  • fehlende Strukturen
  • fehlende Zielsetzungen
  • größere Wissenslücken
  • u. a.
Image
Neben diesen klassischen Stressoren können einem auch die eigenen Gedanken einen Streich spielen und Zweifel auslösen. Das wiederum kann zur Folge haben:
  • fehlendes Selbstvertrauen
  • fehlendes Selbstbewusstsein
  • fehlendes Selbstwertgefühl
Erschweren können weitere Faktoren das stressfreie Schulleben:
  • AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom)
  • ASS (autistische Spektrumsstörung)
  • LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
  • u. a.
Die Zusammenarbeit kann wie folgt stattfinden:
  • Einzelcoaching mit Schülern
  • Elterncoaching
  • Familiencoaching
  • einmal pro Jahr findet an der Waldschule das Elternseminar ‚Lernen OHNE Stress‘ statt.
Das Coaching findet in der Waldschule statt. Die Kosten tragen die Eltern.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Beratungslehrerin Kathrin Wünsche (Kontakt über den Schulmanager oder Email: kathrin.wuensche@waldschule-degerloch.de).