Aufnahme

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Schulplatz für Ihr Kind. Wenn Sie Ihr Kind an der Waldschule anmelden möchten, können Sie sich zunächst mit unserem Onlineformular vormerken lassen.

Wir benötigen folgende Informationen für die Anmeldung:
- Für welches Schuljahr soll die Anmeldung erfolgen?
- Für welche Schulart melden Sie Ihr Kind an?
- Für welche Klasse soll das Kind angemeldet werden?
- Vollständige persönliche Daten des Kindes
- Angaben zu den Erziehungsberechtigten
- Kontaktdaten
- Angaben zur jetzigen Bildungssituation des Kindes (KiTa, andere Schule)

Das weitere Verfahren richtet sich nach der Schulart, für die Sie Ihr Kind anmelden möchten.

Aufnahmeverfahren an der Waldschule

Interessenten an einem Schulplatz an der Johann Heinrich von Stein Grundschule der Waldschule Degerloch können jederzeit unser Vormerkungsformular auf unserer Homepage unter „Aufnahme“ Vormerkung ausfüllen. Mit Angabe Ihrer Kontaktdaten werden wir Sie zu unseren Veranstaltungen wie den Tag der offenen Tür und unserem vorbereitenden Infoabend einladen.

Unser Infoabend für das Einschulungsjahr 2025/2026 findet am Mittwoch, den 25. September 2024 um 19:00 Uhr in der Sporthalle der Waldschule statt (im Schulgebäude der weiterführenden Schule). Die Teilnahme an unserem Infoabend ist Voraussetzung für die Teilnahme am weiteren Aufnahmeverfahren. Nach dem Infoabend erhalten Sie bei Interesse die Möglichkeit, sich im Sekretariat der Grundschule für einen ersten ca. 20 - minütigen Kennenlerntermin, an einem Samstag und/oder Freitag anzumelden. An diesen beiden Kennenlerntagen stehen Ihnen im Schulgebäude verschiedene Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner unseres Kompetenzteams inklusive des Ganztagesbetreuungsteams für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung.

Im Anschluss laden wir Sie gegebenenfalls zu einem individuellen Aufnahmegespräch mit der Schulleitung und den Eltern ein.

Das Aufnahmeverfahren endet Mitte/Ende November mit der postalischen Zustellung des Schulvertrages, der Option auf einen Wartelistenplatz oder einer Absage.

Bitte beachten Sie, dass die Vergabe des Schulplatzes nicht vom zeitlichen Eingang der Vormerkung abhängt.

Für Fragen und Informationen rund um unser Aufnahmeverfahren können Sie sich jederzeit online unter grundschule@waldschule-degerloch.de oder telefonisch an das Sekretariat der Grundschule unter 0711 80669780 wenden.