Waldschule-Rundbrief Nr. 705

Waldschule-Rundbrief Nr. 705

Waldschule Rundbrief Nr. 705


Inhalt / 19.04.2024

1.) Stand Abiturprüfung
2.) Klassen 8 in Glasgow
3.) Ausflug zur Flüchtlingsunterkunft auf der Waldau
4.) BoGy-Praktikumsergebnisse als Jobmesse
5.) Autorenlesung mit Tobias Elsäßer


1.) Stand Abiturprüfung

Gestern sind alle Biologieprüflinge zur schriftlichen Abiturprüfung anwesend gewesen. Trotz allen Unkenrufen in den Medien aufgrund des Streiks lief alles reibungslos.
In der kommenden Woche stehen nun drei weitere Prüfungstage an: Am Dienstag (23.4.) ist der „große Prüfungstag“ mit 64 Prüflingen in der Sporthalle der Waldschule.
 Bildende Kunst, Sport, Wirtschaft und Geschichte sind die Prüfungsfächer. Da die Prüfungen bis 13.30 Uhr dauern, wird das Mittagessen auf dem Pausenhof bzw. unter dem Flügel der Grundschule ausgegeben. Am Donnerstag (25.4.) folgt das Deutschabitur. Prüfungsräume sind der Konferenzraum und B2.04 im B-Bau. Der Glasbau ist an diesem Tag im Obergeschoss gesperrt. Am Freitag (26.4.) wird das Physikabitur im Konferenzraum stattfinden. Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten eine gute letzte Vorbereitung und viel Erfolg!

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2.) Klassen 8 in Glasgow

In der Woche vor den Osterferien konnten 24 Schüler aus allen achten Klassen eine Woche nach Schottland reisen. Am Montag flogen wir von Frankfurt aus direkt nach Glasgow. Wir kamen mittags an und fuhren per Bus zu unserem Hostel. Danach schauten wir uns die „Glasgow City Chambers“, das alte und prunkvolle Rathaus von Glasgow an.
Am Dienstag unternahmen wir eine Wanderung von Loch Lomond bis zu einer kleineren Stadt an einem Fjord namens Helensburgh. Dies war vom Wetter her der beste Tag und man brauchte teilweise nicht mal eine Jacke. Die Landschaft war sehr schön mit ihren Nadelwäldern und großen Flächen an Weiden, auf denen es natürlich auch Schafe gab.
Am Mittwochvormittag teilten wir uns in Gruppen auf und suchten nach sogenannten „Murals“, das sind Graffitis, die überall in Glasgow zu finden sind. Die Gruppe, die die meisten gefunden hatte, bekam einen kleinen Preis. Dabei fiel uns auch auf, das Glasgow eine Mischung aus einer alten Industriestadt und modernen Bürohäusern ist. Am Nachmittag schauten wir uns die Universität von Glasgow an und ein Teil der Schüler besuchte noch zwei Museen.
Am Donnerstag war es endlich so weit, wir durften unsere Partnerschule besuchen. Was sofort auffiel, war, dass alle Schülerinnen und Schüler die Schuluniform inklusive Krawatte trugen. Eigentlich sind wir aufgefallen, weil wir keine hatten. Gemeinsam besuchten wir den Kunst-Unterricht, dort haben wir die schottische Nationalblume, die Distel, gefilzt. Im Anschluss, in NWT, bauten wir einen Handy-Halter. Mittagessen bekamen wir in der Bibliothek: Hotdog, Pizza, Pommes und Obst. Danach haben wir mit den schottischen Schülerinnen und Schülern getanzt. Danach konnte, wer wollte, nochmals in die Stadt.
Am Freitag fuhren wir mit dem Zug nach Edinburgh. Dort gab es eine Schnitzeljagd im schottischen Regen, vorbei an der Burg, St Giles’ Cathedral und dem Hafen. In Edinburgh sahen wir auch endlich einen echten Schotten mit Dudelsack und Schottenrock. Am Samstag flogen wir wieder zurück nach Frankfurt.
Abschließend noch ein Wort zum schottischen Essen. Im Großen und Ganzen hat es uns geschmeckt. Es gab zwei Mal Chinesisch, dann noch Indisch (sehr scharf), Fish&Chips und einmal im Pub (Burger und Pommes, wer wollte Haggis).
Schottland war für uns alle ein tolles Erlebnis!

Noah Schick u. Peter Meinecke, 8d

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3.) Ausflug zur Flüchtlingsunterkunft auf der Waldau

Am Donnerstag, den 11. April, hat die Klasse 8c das Flüchtlingsheim auf der Waldau besucht, da wir in Gemeinschaftskunde gerade das Thema „Zuwanderung und Flucht“ hatten. Von dem Prototyping-Material der Zukunftswerkstatt konnten wir einen kleinen Teil mitbringen, sodass wir Geschenke für die Kinder hatten.
Als wir ankamen, begrüßten uns schon zwei Sozialarbeiterinnen, die uns durch den Tag bringen sollten sowie ein paar Kinder, die uns schon sehnsüchtig erwarteten.
Als Erstes erzählten uns die zwei Sozialarbeiterinnen von ihrem Beruf und beantworteten unsere vielen Fragen. Außerdem erzählten sie uns etwas über Abschiebung und wie schwer es für Geflüchtete ist, Arbeit zu finden, da es ihnen unter Umständen gar nicht erlaubt wird. Danach zeigten sie uns noch ein paar Dinge und Räume vor Ort. Einem Menschen stehen vier Quadratmeter zu, sodass jeder Raum 12 Quadratmeter groß ist und darin drei Menschen wohnen. Dabei kamen ein paar Kinder immer wieder zu uns, da sie schon so aufgeregt waren, mit uns zu spielen. Als es Mittag wurde, gingen wir los, um mit den Kindern zu picknicken mit dem Essen, welches wir mitgebracht hatten. Als wir fertig mit dem Essen waren, haben wir in kleineren Gruppen mit den Kindern Fußball und Fangen gespielt, doch die Zeit verging leider viel zu schnell.
Der Ausflug hat uns allen viel Spaß gemacht, jedoch auch die Augen geöffnet. Es wurde einem erst dann so richtig bewusst, wie gut man es selbst hat. Viele Dinge, die uns erzählt wurden, haben uns wirklich schockiert, wie zum Beispiel die Tatsache, dass Geflüchtete nach einer Ablehnung des Asylantrags jeder Zeit abgeschoben werden können, auch in der Nacht. Trotzdem war das Spielen mit den Kindern sehr schön, aber auch rührend. Beim Spielen ist uns aufgefallen, dass die Fußbälle platt waren, weil es in der Unterkunft keine Ballpumpe gibt. Wir haben jetzt einen Kuchenverkauf geplant und werden von dem Erlös eine Ballpumpe kaufen und sie den Kindern bringen.

Florentine Sittel, 8c

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4.) BoGy-Praktikumsergebnisse als Jobmesse

Im Rahmen der Neustrukturierung der Berufsorientierung am Gymnasium fand am Donnerstag, 11.04.24 eine schulinterne Jobmesse statt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d ihre Erfahrungen aus dem BoGy-Praktikum den Schülern der 9. Klassen vorgestellt. Ziel ist es, die wertvollen Erkenntnisse der Praktikumswoche für andere zugänglich zu machen. So konnten die Zehntklässler das Praktikum reflektieren und die nachfolgenden Klassen haben den BoGy-Prozess gestartet, indem sie niederschwellig verschiedene Berufe kennenlernen, Fragen stellen und sich so eine erste Orientierung für die Wahl ihrer Praktikumsstelle verschaffen konnten.

Lukas Hilbrecht

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5.) Autorenlesung mit Tobias Elsäßer

Am 16. April 2024 war Tobias Elsäßer bei uns erneut zu Gast und hat drei spannende Lesungen über sein Werk “Arti- auf Freundschaft programmiert” für die Klassen 4 und 5 gehalten.
Nachdem Herr Elsäßer sich vorgestellt hatte, entwickelte sich zunächst ein interessantes Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern über seinen Werdegang als Autor und seine Ideenfindung und Titelauswahl für sein Buch.
Er berichtete von einer Begegnung mit einem alten Schulfreund, der Experte für Robotik am Fraunhofer Institut in Stuttgart ist, die ihn stark zu „Jessi`s Geschichte“ inspiriert hat. Danach las Herr Elsäßer sehr ausdrucksstark aus seinem Buch:
Jessi bekommt von ihren Eltern zum 11. Geburtstag einen Androiden-Jungen geschenkt, der seine Endanpassungen vor Ort vornimmt und sogar seine Hautfarbe an Jessis Hautfarbe anpassen kann. Jessi weiß zunächst nicht recht, was sie davon halten soll.... bald stellt sich jedoch heraus, dass der “Junge” dazu programmiert wurde, Jessi zu weniger Süßigkeiten und Zeit am Computer und mehr Sport anzutreiben... und sich in die Systeme der anderen Hauscomputer einloggen kann. Das passt Jessi gar nicht und zusammen mit Frau Westich, einer alten Computerexpertin, gelingt es ihr den Androiden-Jungen umzuprogrammieren... doch “Arti”, der Androiden Junge, beginnt danach massenhaft Fragen zu stellen unter anderem, was der Begriff “Freiheit” bedeutet...
Als er nach den Erläuterungen von Jessi, den Papagei “Hamlet” aus dem Käfig befreit und Jessi ihn dafür beschimpft, verschwindet er, um sich “löschen” zu lassen, da er erkennt, dass er nicht in der Lage ist, für alle richtige menschliche Entscheidungen zu treffen. Dies will Jessi unbedingt verhindern und ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt, um Arti daran zu hindern, bevor er seine Produktionsfabrik erreicht….
Herr Elsäßer unterbrach immer wieder, bezog die Schülerinnen und Schüler mit ein, wodurch sich eine spannende und interessante Diskussion über Roboter, deren Einsatz, ChatGPT, andere künstliche Intelligenzen und deren Grenzen, WhatsApp Gruppen sowie unsere digitale Zukunft entwickelte.
Tobias Elsäßer bot insgesamt eine spannende und zeitgemäße Veranstaltung mit viel Sachverstand, Einfühlungsvermögen und mitreißendem Humor. In der letzten Lesung für die Grundschüler untermalte er als Highlight seinen Vortrag mit einer Ukulele Darbietung und dem von ihm für „Arti-auf Freundschaft programmiert“ geschriebenen Liedtext, dessen Refrain die Kinder fröhlich mitsangen.
Für sein neuestes Werk „Mute“ wurde er zur diesjährigen Leipziger Buchmesse im März 2024 eingeladen. Beide Bücher und weitere sind in unserer Schülerbücherei ausleihbar.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Elsäßer für diesen lebendigen und interaktiven Auftritt und an alle betreuenden Kollegen!  

Barbara Miller


Termine

Di., 23.04.24:       Schriftliche Abiturprüfung Bildende Kunst, Sport, Geschichte u. Wirtschaft
Do., 25.04.24:      Schriftliche Abiturprüfung Deutsch
Do., 25.04.24:      Boys‘ Day / Girls‘ Day
Fr., 26.04.24:       Schriftliche Abiturprüfung Physik
Fr., 26.04.24:       Fußballturnier Klassen 5/6
Mo., 29.04.24:     Beginn 4. Stundenplanquartal
Mi., 01.05.24:      Tag der Arbeit
Fr., 03.05.24:       Schriftliche Abiturprüfung Englisch
Di., 07.05.24:       Schriftliche Abiturprüfung Mathematik
Mi., 08.05.24:      Betriebsausflug (kein Unterricht, keine Betreuung)
Do., 09.05.24:      Christi Himmelfahrt
Fr., 10.05.24:       Beweglicher Ferientag
Mo., 13.05.24:     Wiederbeginn des Unterrichts nach der Abiturprüfung für Jg2
Mo., 13.05.24:     Schriftliche Realschulabschlussprüfung Deutsch
Mi., 15.05.24:      Kommunikationsprüfung Moderne Fremdsprachen Jg2 (auch 16.05.)
Do., 16.05.24:      Schriftliche Realschulabschlussprüfung Englisch
Fr., 17.05.24:       Treffen MINT-Tutoren 7cd mit Patenkindern an der Grundschule
Fr., 17.05.24:       Letzter Schultag vor den Pfingstferien, Unterrichtsende 13 Uhr, Mittagessen und Betreuung nur nach Anmeldung
Mo., 03.06.24:     Erster Schultag nach den Pfingstferien
Di., 04.06.24:       Schriftliche Realschulabschlussprüfung Mathematik
Di., 04.06.24:       Klasse 7a im Erlebnispädagogischen Zentrum Stuttgart (auch 5.6.)
Di., 04.06.24:       Berufsberatung Jg1/2
Do., 06.06.24:      Schriftliche Realschulabschlussprüfung AES, Technik u. Französisch
Do., 06.06.24:      Schülerinnen u. Schüler der TAKEV Izmir an der Waldschule (Klassen 10cde)
Do., 06.06.24:      Klasse 7b im Erlebnispädagogischen Zentrum Stuttgart (auch 7.6.)
Fr., 07.06.24:       Jungsfreizeit Klassen 8/9 (bis 9.6.


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Verantwortlich: Kai Buschmann Waldschule Degerloch